Basel - Der Eingang des Museums für Gegenwartskunst am St. Alban-Rheinweg in Basel ist in der Nacht auf Donnerstag von Unbekannten zugemauert worden. Das Museum wird keine Strafanzeige einreichen, weil es den Vorgang als "Kunstaktion" betrachtet.

Die Mitarbeiter hätten am Donnerstagmorgen das Gebäude nicht betreten können, weil der Eingang mit Holzbeschlägen und Ziegelsteinen versperrt war, sagte Mediensprecher Michael Mathis am Freitag gegenüber dem Regionaljournal Basel von Radio SRF. Die Mauer habe schnell beseitigt werden können.

Mathis vermutet, dass diese Aktion im Zusammenhang mit einer kürzlich erfolgten Hausbesetzung steht. An der Kannenfeldstraße besetzte eine Gruppe namens "Atopie" ein leer stehendes Haus und wollte dort Kunstwerke ausstellen. Die Hauseigentümer erstatteten jedoch Anzeige, worauf das Gebäude geräumt wurde. (APA, 22.5.2015)