Kraftwerk fürs Zelt

Gut bezahlte Survivalexperten in aller Welt werden vor Wut kochen, wenn sie mitkriegen, wie mühelos andere ein perfektes Outdoor-Menü hinbekommen. Der BioLite Campingkocher (ab 140 Euro) beseitigt nämlich endlich einige Unzulänglichkeiten des Garens über einer offenen Feuerstelle im Freien.

Gaskartuschen muss man für das kleine Biomasse-Kraftwerk keine mitschleppen, es wird mit herumliegendem Holz oder Ähnlichem befeuert. Die Verbrennungseinheit verfügt zudem über einen Ventilator, um das Feuer anzuheizen. Und das Beste daran: Wärme wird auch in Strom umgewandelt, mit dem man in der Wildnis sein Smartphone auflädt. (saum)

www.biolitestove.com

Foto: Hersteller

Wein Biopsie

Ist die Flasche einmal offen, muss sie geleert werden. Aber nicht jeder sieht das als Einladung, Wein prinzipiell nur flaschenweise zu trinken, und so verendet die halbvolle Pulle oft als ungenießbare Plörre im Kühlschrank. Für jene, die lieber glasweise genießen oder gern zu jedem Gang einen anderen Wein trinken, besteht Hoffnung.

Mit dem Coravin 1000 System (299 Euro) wird der Naturkorken mittels hauchdünner Biopsie-Nadel angestochen und der Wein entnommen. Die Oxidation wird durch das einströmende Gas Argon verhindert, und der Korken verschließt sich danach wieder. Bei Schraubverschlüssen funktioniert das freilich nicht. (stra)

www.coravin.com

Foto: Hersteller

Tragbare Geruchsmemo

Bestimmte Gerüche lösen unweigerlich Erinnerungen aus. Mit dem Smell Memory Kit (99 Euro), einer Kooperation von Duftforscherin Sissel Tolaas und dem Wiener Analoghändler Supersense, lässt sich das olfaktorische Erlebnis nun gezielt steuern.

Im von Tino Valentinitsch designten Amulett trägt man eine Ampulle, gefüllt mit einer abstrakten Geruchsnote (erhältlich in fünf Kategorien), stets bei sich. Will man eine Situation per Geruch memorieren, bricht man das Glas und kann hinkünftig nur durch Schnuppern am geöffneten Amulett in Erinnerungen schwelgen. Der Starter-Kit enthält das handgefertigte Amulett sowie drei Ampullen. (ped)

www.smellmemorykit.supersense.com

Foto: Hersteller

Schwimmt mit und singt

Ein wenig Musik am Strand versüßt bekanntlich das Badevergnügen. Zu Wasser muss man auf die erhebende Beschallung meist verzichten, denn Elektronik verträgt sich nicht mit dem kühlen Nass. Eine Ausnahme ist der Bluetooth-Lautsprecher Ecostone von EcoXGear (rund 135 Euro).

Er hält nicht nur den Wasserkontakt aus, sondern schwimmt sogar. Dem Musikvergnügen steht auf eine Reichweite von 30 Metern bis zum Smartphone nichts mehr im Wege. Der Akku des Lautsprechers kann auch zum Aufladen anderer Geräte genutzt werden und rund zwölf Stunden lang durchhalten. Dazu ist eine LED-Taschenlampe integriert. (gpi)

www.ecoxgear.com

Foto: Hersteller