Mainz – Der Schriftsteller Clemens Meyer ("Im Stein") wird im Jahr 2016 neuer Mainzer Stadtschreiber. Als 32. Träger des mit 12.500 Euro dotierten Literaturpreises folgt er auf Feridun Zaimoglu, wie die Stadt Mainz und das ZDF am Donnerstag in Mainz mitteilten.

Der Sender, die Stadt und 3sat vergeben die Auszeichnung seit 1985. Meyer, der den Preis im kommenden Februar überreicht bekommt, kann wie seine Vorgänger in die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum einziehen und mit dem ZDF eine Dokumentation zu einem wählbaren Thema produzieren.

Meyer schreibe "präzise und einfühlsam" von "prekären Existenzen" und sei ein "souveräner Stilist", begründete die Jury die Wahl. Das habe er etwa mit seinem Debütroman "Als wir träumten" (2006) unter Beweis gestellt. Darin habe Meyer ein wildes Leben zwischen Techno-Partys, Drogen, Bier und Tätowierungen geschildert. Sein Roman "Im Stein" stand 2013 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Meyer, 1977 in Halle/Saale geboren, erhielt unter anderem schon den Rheingau Literaturpreis (2006), den Clemens-Brentano-Preis (2007) sowie den Preis der Leipziger Buchmesse im Jahr 2008. (APA, 24.9.2015)