Wien – Mehr als 180.000 Menschen wollen bei der Wien-Wahl ihre Stimme per Wahlkarte abgeben. Das sind so viele wie noch bei keiner anderen Wahl, erklärte die Stadt am Dienstag. 80.000 der rund 180.000 bisher gestellten Anträge erfolgten online. Bei der letzten Wien-Wahl 2010 wurden 162.039 Wahlkarten beantragt, bei der Nationalratswahl 2013 waren es 164.576.

Frist bis Freitag

Die Frist für die schriftlichen Anträge endet am Mittwoch, online können Anträge bis Mitternacht eingebracht werden. Persönlich kann man eine Wahlkarte noch bis Freitag beantragen und nach einer kurzen Wartezeit auch gleich mitnehmen oder abgeben. Mit der Wahlkarte kann in einem beliebigen Wahllokal oder per Brief gewählt werden, allerdings müssen auch dabei die Fristen beachtet werden. Die Wahlkarte muss am Sonntag spätestens um 17 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlangen.

Zur Bezirkswahlbehörde kann man die Wahlkarte schon vor dem Wahltag persönlich bringen, aber auch von einem Boten bringen lassen. Die Wahlreferate in den Magistratischen Bezirksämtern haben für die Annahme der Wahlkarten extra auch am Samstag von 8 bis 16 Uhr und am Sonntag von 7 bis 17 Uhr offen. Die Stimme kann auch per Post dorthin geschickt werden. Dafür hat die Stadt 39 Sonderbriefkästen an zentralen Orten wie dem Naschmarkt und dem Praterstern anbringen lassen. (APA, 6.10.2015)