Bild nicht mehr verfügbar.

TalkTalk ist immer wieder mit Hackerangriffen konfrontiert.

Foto: reuters / wermuth

London – Nach einem Hackerangriff auf den Telekommunikationsanbieter TalkTalk hat die britische Polizei einen 15-Jährigen festgenommen. Der Jugendliche sei in Nordirland gefasst worden, erklärte Scotland Yard am Montag. Der Aktienkurs von TalkTalk war am Montag um ein Zehntel eingebrochen.

Zuvor war bekannt geworden, dass bei einem Cyberangriff auf das Unternehmen offenbar die Daten von Millionen von Briten abgefischt worden waren. Es war bereits der dritte derartige Hackerangriff auf TalkTalk binnen acht Monaten.

TalkTalk räumte ein, dass bei dem jüngsten Angriff möglicherweise Daten wie Kundennamen, Adressen und Kontodaten gestohlen wurden. Nicht alle der Kundendaten seien verschlüsselt gewesen. (APA, 27.10.2015)