Wien – Für ihre Kampagne rund um die Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofs wurden die ÖBB mit dem Staatspreis Public Relations 2015 ausgezeichnet. In ihrer Begründung lobte die Jury die "erfolgreiche strategische Kommunikation" des Unternehmens, mit der die Errichtung des Bahnhofs weit über die klassischen ÖBB-Zielgruppen hinaus kommuniziert worden sei, wie es am Freitag in einer Aussendung hieß.

Wesentliches Ziel der Kampagne "Mehr als ein Bahnhof" sei es gewesen, den generationenübergreifenden Mehrwert von Investitionen in Infrastruktur zu verdeutlichen. "Mit strategischer Kommunikation haben die ÖBB gezeigt, wie kontinuierliche und integrativ ausgerichtete Kommunikationsarbeit ein Infrastrukturprojekt von nationaler Bedeutung erfolgreich unterstützt", so das Urteil der Experten. Der Staatspreis wird vom Wirtschaftsministerium ausgeschrieben, heuer wurden insgesamt 71 Projekte eingereicht – so viele wie nie zuvor.

Der Preis wurde bereits zum 32. Mal vergeben, ausgezeichnet wurden Projekte in sechs Kategorien. Die Hauptbahnhof-Kampagne der ÖBB konnte sich bei "Produkt- & Service PR" und zudem als Gesamtsieger durchsetzen. In den weiteren Kategorien wurden A1 Telekom Austria, das Land Salzburg, Mercedes-Benz Österreich, der ÖAMTC sowie noch einmal die ÖBB geehrt. (APA, 27.11.2015)