AP/Bei den "Airline Excellence Awards" von Airlineratings.com, neben den Skytrax Awards die wichtigsten Auszeichnungen der Branche, wurde zum dritten Mal in Folge Air New Zealand als beste Fluglinie der Welt ausgezeichnet. Ob das an den lustigen Werbevideos liegt, die die Airline immer wieder produziert.

Dass der Sitz der Bewertungs- und Buchungswebsite in Australien liegt, hat sicherlich einen Einfluss darauf, welche Fluglinien im Fokus stehen, mutmaßt die Redaktion der Reise-Plattform Travelbook. Wohl zurecht: Denn in der Kategorie "Best New World Carrier" gewann etwa Virgin Australia, und die australische Fluglinie Qantas bekam einen Award für das beste Angebot auf Inlandsflügen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der große Abräumer ist Air New Zealand.
Foto: AP/Peter Meecham

Doch die deutschen Kollegen können beruhigt sein. Auch eine deutsche Fluglinie konnte sich behaupten: Lufthansa gewann den Award in der Kategorie "Langstreckenflug (Europa)" und schaffte es auch im Gesamtranking der "Internationalen Airlines" weltweit unter die Top 10.

Lufthansa siegt in Europa

Für den davon unabhängigen Award "Langstreckenflug" gab es insgesamt vier Gewinner, für jede Region einen: Delta Air Lines (für den amerikanischen Doppelkontinent), Etihad (Mittlerer Osten/Afrika), Cathay Pacific Airways (Asien/ Pazifik) und Lufthansa (Europa). Die Sieger "stehen für Luxus bei Langstreckenflügen, haben neue Flugzeuge herausgebracht und Innendesign, das das Reisen angenehmer macht", erklärt Geoffrey Thomas, Chefredakteur von Airlineratings.com.

Bild nicht mehr verfügbar.

Lufthansa ist die beste Airline Europas und die zehntbeste weltweit.
Foto: APA/dpa/Inga Kjer

Besonderes Augenmerk wird bei den Auszeichnungen auf die Sicherheit gelegt: Erst wenn eine Airline die höchste Sicherheitskategorie (7 Sterne) erreicht, kommt sie für einen Award in Frage. Hinzukommen Wohlfühlfaktoren wie die Qualität und die Portionsgröße der Mahlzeiten oder Service-Aspekte wie das Angebot der Flugrouten.

Norweger sind die besten Billigen

Einen eigenen Award gibt es für die Low-Cost-Airlines. Als beste europäische Budget-Airline wurde Norwegian ausgezeichnet, die in anderen gemischten Rankings auch schon neben teureren Linien bestehen konnte. Die weiteren Sieger: Virgin America (für den amerikanischen Doppelkontinent), Scoot mit Sitz in Singapur (für Asien/Pazifik) und die südafrikanische Günstig-Fluglinie Kulula.com (Mittlerer Osten/Afrika).

Bild nicht mehr verfügbar.

Das beste Entertainment bietet Singapore Airlines.
Foto: REUTERS/Edgar Su

In der Kategorie "Best First Class" ging der erste Platz an Etihad Airways. Singapore Airlines bekam den Award für die "beste Business Class". Die Ausstattung sei sehr beeindruckend, erklärt Thomas die Wahl: "unaufdringlich, elegant, funktional und gemütlich".

Air New Zealand siegte nicht nur im Gesamtranking, sondern bekam auch die Awards in den Kategorien "Best Premium Economy" und "Best Economy". Die neuseeländische Fluglinie habe ein erstklassiges Angebot in diesem Bereich, so die Begründung. Die Standard-Ausstattung sei exzellent.

Exzellente Ausstattung

Zudem gäbe es für einen kleinen Aufpreis gute Extra-Optionen, zum Beispiel die preisgekrönte "Skycouch", die für einen Erwachsenen und zwei Kinder ideal sei. Pluspunkte gäbe es auch für das Unterhaltungssystem und den berühmten "Wine & Dine"-Service.

Einen weiteren zweiten Award bekam Singapore Airlines für sein On-Board-Unterhaltungssystem. Es bietet mehr als 1.000 On-Demand-Optionen und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es dem Passagier aus dem riesigen Angebot individuelle Programm-Vorschläge macht, die auf seinen persönlichen Vorlieben beruhen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit der gebotenen Qualität stechen die Qantas-Lounges alle anderen aus.
Foto: Qantas Airways via AP

Ein weiterer Mehrfach-Sieger ist die australische Fluggesellschaft Qantas. Eine Auszeichnung erheilt sie für das beste Catering an Bord, wie bereits im 2014. Grund hierfür sei das hervorragende Angebot, und zwar nicht nur für die First Class: Economy-Class-Passagiere können zwischen vier Gerichten wählen. Die Größe der Portionen wurde verdoppelt und die Qualität sei ausgezeichnet.

Auch der Award für die beste Airport Lounge ging an Qantas. Ihre Lounges in Australien seien dort eine Institution, so Thomas, und die neuen in Hongkong und Los Angeles würden die Standards noch übertreffen. Die Airline sei schon vor Jahrzehnten eine der wenigen gewesen, die Duschkabinen in ihren Lounges angeboten hätten. Neben kostenloser Bewirtung gäbe es außerdem verlässliche Internet-Verbindungen, was bei anderen Anbietern nicht immer der Fall sei. (red, 2.12.2015)

Die Top 10 im Überblick:

  1. Air New Zealand
  2. Qantas (Australien)
  3. Etihad (Vereinigte Arabische Emirate)
  4. Cathay Pacific (Hongkong)
  5. Singapore Airlines
  6. Emirates
  7. EVA Air (Taiwan)
  8. Virgin Atlantic/Virgin Australia
  9. All Nippon Airways (Japan)
  10. Lufthansa