Volvos Riesen-SUV XC90 mit dem D5-Motor.

Foto: Volvo

Berchtesgaden/Hintersee – Im sonnigen Vorfrühling anreisen von München nach Berchtesgaden, die prachtvolle Alpenkulisse ständig näher rückend; anderentags von dort weiter zum Hintersee im Salzkammergut, diesmal bei tiefwinterlichem Schneetreiben, mit Flocken fett wie Daunenfedern – Frau Holle schüttelt termingerecht ihr Bettzeug aus: Wenn die Rahmenbedingungen derart stimmen, war die Zusage zu Volvos Wochenend-Wintertraining eindeutig die richtige Entscheidung.

Zwischen dem Plug-in-Hybrid XC90 T8 und dem Allradpionier 850 AWD liegen 20 Jahre. Trotzdem, verwunderlich fast, dass Volvo nicht schon viel länger Allradfahrzeuge baut.
Foto: Volvo

Unten am See haben die Jungs von Lechner Racing Parcours zum Einge- und zum Verwöhnen ausgesteckt. Da sieht man dann, wie die Kollegen im T8 (das ist der Plug-in-Hybrid, bei dessen Allrad der E-Motor die Arbeit an der Hinterachse erledigt) dahinschwanzeln und Pirouetten drehen. Wir hingegen haben uns mit dem D4 begnügt, dem neuen 190-PS-Einstiegsdiesel (ab 53.800 €) und einzigen Fronttriebler-XC90, und der geht auf diesem Untergrund betulicher zu Werke, verweigert auf eisigem Untergrund auch schon mal die Anfahrt, bis Carsten H. einmal nur schräg hinschaut, dann setzt er sich doch wieder in Bewegung.

Auf Eis präsentieren sich drei aktuelle Traktionskünstler: V40 Cross Country, XC60, XC90 – Letzterer hier allerdings als D4-Dieseleinstiegsmodell, und den gibt es nur mit Frontantrieb.
Foto: Volvo

Generell ist enorm Bewegung drin bei Volvo: 2015 knackten die zu Geely gehörenden Schweden mit 503.127 Verkäufen erstmals die halbe Million. Und dann diese Modelloffensive: Erneuerung der kompletten Fahrzeugpalette bis 1919! Heuer kommen noch S90, V90, V90 Cross Country, '17 dann großer Auftritt für vier 60er-Derivate. Ob mit oder ohne Allrad: Volvo hat wieder Tritt gefasst. (Andreas Stockinger, 7.2.2016)

Ein Besuch bei der Eisfee, zum Eistee. Die Stelle, wo man uns bei Eisklettern beobachten könnte, fiel leider dem Bildschnitt zum Opfer.
Foto: Volvo

Nachlese:

Volvo S90: Neuer Luxus aus Schweden

Ein Blick in die Zukunft von Volvo

Volvo XC90: Der Sommer war sehr groß

Volvo XC90: Ist was gscheit's, mit Sicherheit