Bild nicht mehr verfügbar.

Regeb Flugverkehr wird es bald zwischen USA und Kuba geben.

Foto: AP/Franklin Reyes

Washington/Havanna – Schon ab dem Sommer könnte es einen regen Flugverkehr zwischen den USA und Kuba geben. Washington und Havanna wollten am Dienstag ein Luftverkehrsabkommen unterzeichnen, das langfristig bis zu 110 Flüge täglich zwischen beiden Ländern erlaubt, wie ein Vertreter des US-Verkehrsministeriums mitteilte. Die USA hatten die Aufnahme regelmäßiger Flugverbindungen nach Kuba bereits Ende 2014 angekündigt.

US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raul Castro hatten vor rund einem Jahr eine historische Annäherung der Erzfeinde aus Zeiten des Kalten Krieges eingeleitet. Seitdem traten Reise- und Handelserleichterungen für Kuba in Kraft, zudem strichen die USA den Karibikstaat von ihrer Liste der Terrorstaaten. Im Juli nahmen beide Länder ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf. US-Touristen dürfen die Karibikinsel bisher aber nur mit einer Sondergenehmigung besuchen.

Der Vertreter des US-Verkehrsministeriums sagte, geplant seien Flüge nach Havanna und zu weiteren neun Zielen auf Kuba. Kubanische Airlines bräuchten für Flüge in die USA eine US-Lizenz. In naher Zukunft sei daher nicht mit kubanischen Flügen in die USA zu rechnen, teilte ein Vertreter des US-Außenministeriums mit. (APA, AFP, 16.2.2016)