Die Hälfte aller Deutschen, die ihren Wohnsitz ihr eigen nennen, konnte ihr Nettovermögen von 2010 bis 2014 um mehr als 33.500 Euro steigern.

Foto: STANDARD/Putschögl

Besitzer von Immobilien und Aktien sind in den vergangenen Jahren in Deutschland zum Teil deutlich reicher geworden. Das geht aus einer Studie der Bundesbank zum Vermögen der deutschen Privathaushalte hervor, deren Ergebnisse sie in ihrem jüngsten Monatsbericht am Montag veröffentlichte.

"Starker Zusammenhang zwischen Immobilienbesitz und Vermögen"

Demnach hat die Hälfte aller Deutschen, die ihren Wohnsitz ihr eigen nennen, ihr Nettovermögen von 2010 bis 2014 um mehr als 33.500 Euro gesteigert. Mieter wurden mehrheitlich nur um weniger als 1.000 Euro reicher oder mussten sogar Einbußen hinnehmen.

"Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Immobilienbesitz und Vermögen", sagte Bundesbank-Experte Tobias Schmidt, der die Studie betreute. Auch wer Aktien oder andere Wertpapiere besaß, baute von 2010 bis 2014 sein Nettovermögen zum Teil kräftig aus.

Im Zuge der Untersuchung wurden 2014 rund 4.500 deutsche Privathaushalte zu ihren Vermögensverhältnissen befragt. Es war die zweite Erhebung dieser Art nach 2010/11. Damals hatten rund 3.600 Haushalte teilgenommen. Superreiche Deutsche wurden in der Untersuchung nicht erfasst.

Reichste zehn Prozent besitzen 60 Prozent

Insgesamt blieb laut Studie das Nettovermögen der Deutschen auch 2014 ungleich verteilt. Die reichsten zehn Prozent der Haushalte besaßen demnach wie schon 2010 knapp 60 Prozent des gesamten Nettovermögens. Zum Vergleich: Für die unteren 50 Prozent gemessen am Reichtum lag 2014 der Wert gerade einmal bei 2,5 Prozent.

Das mittlere Vermögen der Deutschen lag der Erhebung zufolge 2014 bei etwa 60.400 Euro – im Vergleich zu 2010 ist das ein Zuwachs um rund 9.000 Euro. Damit schneidet Deutschland allerdings nach wie vor deutlich schlechter ab als Italien, wo das mittlere Vermögen 2014 mit 138.000 Euro mehr als doppelt so hoch war. Im Zuge der schwachen Wirtschaftsentwicklung mussten Italiener allerdings Einbußen hinnehmen. Im Vergleich zu 2010 sank das mittlere Vermögen um 19 Prozent. (APA, 21.3.2016)