Schon im letzten Jahr entwarf die britische muslimische Bloggerin Hana Tajima eine Kollektion für das japanische Unternehmen Uniqlo. Die Kebayas, Hijabs, Röcke, Tuniken und langen Kleider waren allerdings nur in Malaysia erhältlich. Die aktuelle Sommer-Kollektion ist auch in Großbritannien zu haben.
Dass muslimische Lifestyle-Bloggerinnen und -Instagrammerinnen wie Hana Tajima für die Modeindustrie entwerfen, ist relativ neu. Dabei haben Unternehmen Kopftuch tragende Frauen schon seit einiger Zeit als Kundschaft für sich entdeckt.
Der Luxus-Online-Shop Net-à-Porter hatte im letzten Jahr während des Ramadan eine Ramadan-Ausgabe beworben, das italienische Modelabel Dolce & Gabbana Anfang des Jahres die Kollektion Abaya für muslimische Frauen angekündigt, H&M veröffentlichte erstmals ein Werbevideo, in dem eine Frau mit Kopftuch gezeigt wurde. (red, 22.3.2016)
Dolce & Gabbana produziert Kollektion für islamische Frauen
Wirbel um Kopftuch-Model in H&M-Werbevideo