Juliette Gréco bei einem Konzert im Pariser Louvre Anfang Februar.

Foto: apa/Francois Guillot

Lyon – Die französische Sängerin Juliette Gréco ist wegen des Verdachts auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die 89-Jährige habe sich in Lyon einem "kleinen Eingriff" unterzogen und bleibe nun zur Beobachtung in der Klinik, teilte ihre Pressesprecherin am Donnerstagabend mit. Nähere Angaben machte sie nicht.

Die Sängerin hielt sich in der ostfranzösischen Stadt in einem Hotel auf, als sie nach Angaben der Feuerwehr am Donnerstagvormittag eilig in eine neurologische Klinik eingeliefert wurde. Wegen ihres Krankenhausaufenthalts, der mehrere Tage dauern dürfte, wurde ein für Freitag geplantes Konzert in der elsässischen Stadt Sausheim nahe Mülhausen abgesagt.

Konzert in Paris

Die Chanson-Sängerin war am 7. Februar 89 Jahre alt geworden. Ihren Geburtstag feierte sie mit einem Konzert im Pariser Théâtre de la Ville. Noch zwei Tage zuvor hatte sie in einem Radiointerview gesagt, sie sei nicht gut in Form. Vor den rund tausend Konzertbesuchern ließ sie sich dann aber nichts anmerken. Damals sagte sie der Nachrichtenagentur AFP, solche Auftritte ließen sie spüren, dass sie noch am Leben sei. "Das ist magisch, das ist unerwartet, ich müsste längst tot sein", sagte sie.

Die "Muse von Saint-Germain des Prés" blickt auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. Die stets in Schwarz gekleidete Interpretin von bekannten Liedern wie "Accordéon", die auch in mehreren Filmen als Schauspielerin zu sehen war, war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Jean-Paul Sartre in Paris entdeckt worden. Die zierliche Frau mit der tiefen Stimme wurde später international berühmt.

Abschiedstournee "Merci"

Seit dem Frühjahr 2015 befindet sich Gréco auf ihrer Abschiedstournee "Merci", die sie an wichtige Stationen ihrer jahrzehntelangen Karriere führt. In den kommenden Monaten will sie mehrmals in Paris auftreten und unter anderem auch Konzerte in Japan und Großbritannien geben.

Gréco sagte über ihren Abschied als Künstlerin, sie singe seit nunmehr 65 Jahren. "Das ist ein langes Arbeitsleben. Man muss aufhören, bevor man es nicht mehr kann." Außerdem sei sie eine Frau, fügte sie hinzu. "Einem Mann verzeiht man das Älterwerden, einer Frau nicht", sagte Gréco mit Blick auf ihren Kollegen Charles Aznavour. Dieser steht mit fast 92 Jahren ebenfalls noch regelmäßig auf der Bühne. (APA, 25.3.2016)