Bild nicht mehr verfügbar.

Irans Öltanker sollen modernisiert werden.

Foto: Reuters/Tim Chong

Dubai – Der Iran will 2,5 Milliarden Dollar (2,19 Mrd. Euro) in die Modernisierung seiner Öltanker investieren. Damit könnten die Aktivitäten der Schiffe dann ausgebaut werden, sagte der Geschäftsführer der staatlichen Tankerflotte, Ali Akbar Safaei.

Der Iran war wegen seines Atomprogramms viele Jahre mit Sanktionen des Westens belegt. In der Folge sind die rund 70 Öltanker der Islamischen Republik in die Jahre gekommen. Ihnen fehlen oft die notwendigen Versicherungen, Inspektionen und Zertifikate, um in internationalen Gewässern agieren zu können.

Der Iran gehört zu den großen Ölförderländern. Im Zuge der Sanktionen waren die Geschäfte stark geschrumpft. Seit dem weitgehenden Wegfall der Strafen zu Jahresbeginn steigert das Land seine Ölproduktion derzeit aber wieder. Das gefällt manch anderem Ölförderland nicht, da es derzeit ohnehin ein Überangebot auf dem Weltmarkt gibt, das die Preise binnen eineinhalb Jahren um knapp zwei Drittel einbrechen ließ. (APA/Reuters, 3.4.2016)