Plastikstriegel

Wunder soll der Tangle Teezer vollbringen. Kämmen, stylen und kein Reißen – auch bei nassem Haar. Vor allem bei einem jüngeren Publikum wurde er zum Verkaufshit. Der Handel reagierte mit bunten (und teureren) Sammlereditionen. Bei dickerem Haarwuchs erreichen die Borsten aber nicht die Kopfhaut, und der Haarverlust ist bei dem Plastikprodukt nicht gerade gering. Positiv: Ein Deckel schützt gegen Staub.

DM Drogeriemarkt, 15,95

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Glanzpolitur

Auch wenn es sich nicht appetitlich anhört: Die körpereigene Mischung aus Fett und Schweiß wirkt als Säureschutz und bringt die Mähne zum Glänzen. Die aufnahmefähigen Wildschweinborsten sind zum Polieren bestens geeignet. Sie sind sanft zu den Haaren, aber fest genug, um zur Kopfhaut vorzudringen. Ein Punkt wird abgezogen, da die Herkunft des tierischen Produkts nur selten ausgeschildert wird.

Roma, Friseurbedarf, 9,40 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Handtaschenheld

Die neonrosa Klappbürste ist mit Abstand die billigste Variante und eine positive Überraschung: Die Borsten sind flexibel und weich, das Frisieren ist auch bei frisch gewaschenem Haar nicht unangenehm. Der integrierte Spiegel kann auf längeren Reisen hilfreich sein. Bei langen Haaren ist ein gründliches Durchbürsten aber aufwendig, und die Borsten wirken nicht pflegend. Für die Handtasche aber gut genug.

Müller, 1,29 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die violette Bürste funktioniert ähnlich wie die Wildschweinbürste. Doch die Plastikzinken sorgen zusätzlich für ein schnelleres Durchbürsten. Daher ist sie besser für all jene Leute geeignet, bei denen es schneller gehen soll.

Walter Weiss 23,90 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Skelettbürste aus Plastik ist hart und relativ unflexibel. Beim Föhnen lässt sie Luft durch und eignet sich daher gut für feine Haare, die extra Volumen brauchen. Auch für Locken ist sie gut geeignet.

DM Drogeriemarkt, 1,75 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Minimalistisch

Schon optisch ist das elegante Produkt der Testsieger. Durch den großen Abstand zwischen den Zinken verrichtet die Bürste relativ widerstandslos ihre Arbeit. Wegen der abgerundeten Borsten wird die Kopfhaut angenehm massiert. Im Gegensatz zu Plastikbürsten sind Holzbürsten besser für die Umwelt. Ein weiterer Pluspunkt: Die Haare laden sich nicht elektrisch auf.

Walter Weiss, 19,90 Euro

6 von 6 Punkten

(july, RONDO, 6.5.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler