Bild nicht mehr verfügbar.

Das kommt davon, wenn Männer beim Auto- respektive Panzerfahren abgelenkt sind.

Foto: APA/EPA/POLICE DEPARTMENT LIPPE

Wien – Zwei Drittel der Österreicher sind am liebsten alleine im Auto unterwegs. 18 Prozent genießen gerne Zweisamkeit. 24 Prozent der Männer haben ihre Partnerin am liebsten am Beifahrersitz, nur zwölf Prozent der Frauen wiederum ihren Partner, ergab eine Umfrage von AutoScout24. Entscheidend für eine angenehme Fahrt ist für mehr als die Hälfte eine freie Strecke ohne Stau und Ampeln.

Auch Ruhe ohne Hektik und Zeitdruck (41 Prozent), schönes Wetter (38 Prozent) und gute Musik (35 Prozent) sind für entspanne Autofahrten wichtig. Zwei Drittel drehen alleine im Fahrzeug die Musik auf, 22 Prozent genießen die Ruhe. Mit Freunden oder der Familie sind 16 Prozent besonders gerne unterwegs, sechs Prozent sind am liebsten Beifahrer.

Spaß an Kurven

Frauen genießen das Fahren besonders auf ruhigen Landstraßen (38 versus 31 Prozent bei den Männern), pflegen bevorzugt einen ruhigen, gemütlichen Fahrstil (84 versus 75 Prozent), während Männer durchaus auch den Spaß am kurvigen Bergpass schätzen (18 versus acht Prozent bei den Frauen).

Knapp zwei Drittel der befragten Autofahrer stellen sich am liebsten eine entspannte Fahrt in den Urlaub oder den Wochenendausflug vor, etwa ebenso viele (65 Prozent) bevorzugen die Landstraße durch Wiesen und Felder, jeder Vierte genießt das Lenken eines Autos auf Küstenstraßen, an Klippen und Stränden entlang. Auf der freien Autobahn geben 23 Prozent besonders gerne Gas. Frauen fahren am liebsten im Frühling (56 Prozent), Männer schätzen den Sommer für den gepflegten Fahrspaß mehr (51 Prozent). (APA, 19.5.2016)