Das Brauquartier Puntigam entsteht direkt neben der Brauerei im Süden von Graz.

Visualisierung: C&P Immobilien AG

Mit dem Brauquartier Puntigam hat die C&P Immobilien AG ihr derzeit größtes Projekt im Süden von Graz laufen. Unmittelbar neben der Brauerei entstehen auf 65.000 Quadratmetern rund 800 Wohnungen, viele davon Anlegerwohnungen, sowie Büro- und Gewerbeflächen, die in zehn verschiedene Bauabschnitte unterteilt werden.

77 Wohnungen im Vertrieb

Ende des vergangenen Jahres wurde der Vertrieb der ersten beiden Bauabschnitte 05 und 01, die gerade in Bau sind, abgeschlossen. Seit kurzem werden 77 weitere Wohnungen im Bauabschnitt 03, der im westlichen Teil des Grundstücks liegt, angeboten. Das achtgeschossige Haus wird neben den zwischen 23 und 106 Quadratmeter großen Wohnungen, die als Anlegerwohnungen konzipiert wurden, auch Büro- und Gewerbeflächen beinhalten.

Das Konzept für das Brauquartier Puntigam wurde von der C&P Immobilien AG in Zusammenarbeit mit dem StadtLABOR Graz entwickelt. Dem 17. und jüngsten Grazer Stadtbezirk wird in den nächsten zwanzig Jahren ein Bevölkerungszuwachs von 25 Prozent vorhergesagt, womit ein steigender Bedarf an Wohn- und Arbeitsräumlichkeiten einhergeht.

Quartiersmanagement

Die nachbarschaftliche Atmosphäre soll durch innen- und außenliegende Gemeinschaftsflächen, Angebote für Sport, Entertainment und Kulinarik sowie durch alltägliches Zusammenhelfen gefördert werden. Neben der Kinderbetreuung soll auch die gemeinsame Nutzung von E-Cars und E-Bikes forciert werden. Die Rahmenbedingungen sollen von einem Quartiersmanagement gesteuert und organisiert werden. (red)