Valentino Uomo Intense, Eau de Parfum
50 ml, 67,- Euro

Foto: Hersteller

Es gibt Parfums, die tragen Brusthaare, Goldkettchen, Shorts und Badeschlapfen.

Und es gibt Valentino. Uomo. In diesem Fall sogar "intense". Ein Signore, der diesen Duft benutzt, will keinesfalls mit spektakulär angelegten Ausfallschritten unter Discokugeln auf sich aufmerksam machen. Er schätzt die Zurückhaltung, auch olfaktorisch. Er ist ein Feingeist. Einer, der die distinguierte Noblesse römischer Patrizier nicht erst aufsetzen muss.

Seine Nase funktioniert wie ein tailliert geschnittener Anzug: Alles muss sitzen, nirgendwo wird dick aufgetragen. Wildleder, Muskatellersalbei, Mandarine, Iris Absolue, Vanille, Tonkabohne – intenso, si, ma non troppo. Denn junge Römer, das wissen die Nachfolger von Meister Valentino Garavani, tanzen anders als die anderen. (Christoph Prantner, RONDO, 19.8.2016)