Wien – Eine Hanf-Kultur verraten hat am Freitag gegen 7.30 Uhr früh ein Brand in einem Mietshaus in der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ein 75-jähriger Mieter Rauch im Stiegenhaus und alarmierte Polizei und Feuerwehr.

Mehrmals klopfte der Mann an die Wohnungstür aus welcher der Rauch drang und weckte dadurch einen 30-jährigen Mann in der Wohnung. Nachdem ein Löschversuch fehlgeschlagen war, wurde der 30-jährige Bekannte des verreisten Wohnungsbesitzers von Polizeibeamten ins Freie gebracht. Gegenüber den Einsatzkräften gab er an, dass wohl seine Hanfaufzuchtanlage zu brennen begonnen haben musste. Die Feuerwehr konnte den Brand in weiterer Folge rasch löschen. Dabei wurde niemand verletzt. In der Wohnung wurden umfangreiche Vorrichtungen zur Aufzucht von Marihuanapflanzen entdeckt. Die meisten Pflanzen verbrannten. Möglicherweise war ein elektrischer Defekt Auslöser des Feuers. Der 30-Jährige wurde angezeigt. (APA, 27.8.2016)