Wien – Wohnraum für Obdachlose und spielerisches Dating sind in den Augen der Jury des Internet Advertising Bureau Austria (IAB) die besten digitalen Kampagnen Österreichs. Am Donnerstag vergab die Interessensvertretung mit dem WebAd zum 14. Mal Preise für beste Onlinewerbung. Ausgezeichnet wurden aus 201 Einreichungen 43 digitale Arbeiten in insgesamt 21 Kategorien. Unter den erfolgreichsten Kampagnen ist auch eine für derStandard.at für den Liveticker.

Best in Show Kreativ

Zu den Siegern zählte die Kampagne "HomeSweetHomepage" des neunerhaus, eingereicht von Havas Worldwide Wien, die neben Gold in den Kategorien "Innovation" und Silber in "Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)" von der Kreativjury auch als "Best in Show" ausgezeichnet wurde.

Best in Show Media

Als Gewinner der Mediajury wurde "Hasbro – Playdate", eingereicht von OMD, zu "Best in Show" gekürt und mit Gold in der Mediakategorie "Beste Social Media Kampagne" prämiert.

Vergoldete Kampagnen und dreimal Silber

Je eine Gold-Trophäe ging an iProspect für "#meinelebensliste" der ING-DiBa, Demner, Merlicek & Bergmann für die Julius Meinl Kampagne "#PayWithAWahlspruch" und MediaCom für "Geo Localised Ads" der ÖBB. Eine der am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen war "derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz", eingereicht von Mindshare, die mit dreimal Silber geehrt wurde.

Nachwuchspreis

Cosima Serban (Performics) und Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergmann) überzeugten die Jury als Nachwuchstalente des Jahres. Sie nehmen Anfang Dezember am Eurobest Festival of European Creativity teil. (red, 6.10.2016)

Best in Show Kreativ und Gold in der Kreativkategorie Innovation

Kunde: neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

Kampagne: HomeSweetHomepage

Einreicher: Havas Worldwide Wien

Mediaagentur: Havas Media

Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Foto: IAB

Best in Show Media und Gold in der Mediakategorie Beste Social Media

Kunde: Hasbro

Kampagne: Playdate

Einreicher: OMD

Mediaagentur: OMD

Kreativagentur: OMD FUSE

Foto: IAB

Gold in der Mediakategorie: Beste Data Insight Kampagne

Kunde: ÖBB-Werbung

Kampagne: Geo Localised Ads

Einreicher: MediaCom

Mediaagentur: MediaCom

Kreativagentur: FCB Neuwien

Foto: IAB

Gold in der Mediakategorie: Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)

Kunde: Julius Meinl Austria

Kampagne: #PayWithAWahlspruch

Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann

Mediaagentur: Media 1

Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Foto: IAB

Gold in der Mediakategorie: Beste digitale Kampagne

Kunde: ING-DiBa

Kampagne: #meinelebensliste

Einreicher: iProspect

Mediaagentur: iProspect

Kreativagentur: Virtue & Die Goldkinder

Foto: IAB

Silber in den Kategorien: Beste Data Insight Kampagne, beste digitale Kampagne und Innovation

Die Kampagne "derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz" wurde eingereicht von Mindshare.



Foto: IAB