"Die grüne Mieselsucht geht mit auf den Wecker" – der Umweltminister ärgert sich über die Opposition.

Foto: APA/Fohringer

"So wahr mir Gott helfe." – FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer ruft den Allmächtigen an.

Foto: apa/Fohringer

"Das Kreuz gehört ins Klassenzimmer." – ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka lässt das Kreuz nicht im Stich.

Foto: apa/Pfarrhofer

"Gott hat im Wahlkampf nichts verloren." – Der evangelische Bischof Michael Bünker verweist aufs zweite Gebot.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Durch den ungebremsten Zustrom von kulturfremden Armutsmigranten, die in unsere Sozialsysteme einsickern, wird unser von Solidarität und Zusammenhalt getragenes gesellschaftliches Gefüge in seinen Grundfesten erschüttert und macht mittelfristig einen Bürgerkrieg nicht unwahrscheinlich." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache schaufelt den verbalen Schützengraben.

Foto: reuters/Bader

"Zugegeben, ich hätte gerne morgen eine größere Rede zu diesem großen Feiertagtag der Republik gehalten, als gewählter Bundespräsident." – Weiterhin nur Kandidat, Alexander Van der Bellen.

Foto: apa/techt

"Die grüne Mieselsucht geht mir auf den Wecker." – Der schwarze Umweltminister Andrä Rupprechter macht seinem Ärger Luft.

Foto: apa/Neubauer

"Unsere Gehälter sind nur Peanuts." – Lieber die Mindestsicherung statt die 8.700-Euro-Gehälter kürzen, meint die Wiener FPÖ-Stadträtin ohne Ressort, Ursula Stenze.

Foto: apa/Punz

"Mögen viele Frauen die Männerbastion Bundesheer erobern." – Angelobung mit der aktuell ersten Frau im Staat, Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) – am Bild mit Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Foto: Standard/Hendrich