IVO

Ein klassischer Hocker in moderner Form ist IVO. Sein Gestell wird aus Massivholz in Eiche oder Nussbaum Canaletto hergestellt und naturfarben lackiert. Als farbiges Detail und Verstärkung dient eine Zugstange aus lackiertem Stahl, in Bordeaux für das Eiche-Modell, für den Nussbaum-Schemel in tiefem Schwarz (458 Euro).

www.zanotta.it

Foto: Hersteller

Metropolitan

Schlank gestaltet mit einer leicht gebogenen Sitzfläche ist der Hocker Metropolitan. Er steht auf einem eleganten glanzpolierten oder lackiertem Gestell aus Aluminium. Sein bequemer Sitz verdankt seine Form Polyurethanschaum und verfügt über einen bis ins Detail hochwertig verarbeiteten Bezug aus Stoff oder Leder (ab 742 Euro).

www.bebitalia.com

Foto: Hersteller

SAG

Innovatives Multitalent: SAG ist ein praktisches Möbelstück, das als Hocker oder Beistelltisch funktioniert. Die Idee dazu hatte der japanische Designer Oki Sato, Gründer des Studio Nendo aus Tokio. Im Gegensatz zu anderen Schemeln hat Sag keine säulenartigen Beine. Stattdessen wird er aus einem Stück heraus gefaltet, sein Sockel ist aus schlag- und kratzfestem Polyurethan in den Farben Weiß oder Schlamm gefertigt.

Bei der Sitz- und Ablagefläche stehen eine Version aus Bambus-Furnier und eine Variante aus Polyurethan mit einer weichen, aber strapazierfähigen Oberfläche zur Auswahl. Beide sind für Innenräume und Outdoor geeignet. Verpackt wird Sag in einem ebenfalls von Nendo gestalteten Karton mit Griff und einer Grafik, die überrascht (367 Euro).

www.mdfitalia.com

Foto: Hersteller

Creed Wood

Der Creed Wood Hocker gehört zu einer Möbelfamilie von Minotti, kann aber auch als Einzelstück schön punkten, besonders mit groß gemustertem Stoffbezug. Creed hat ein breites Gestell aus gebogenem, mit Sucupira furniertem Schichtholz und einen weichen Polstersitz aus Polyurethanschaum (Preis auf Anfrage).

www.minotti.com

Foto: Hersteller

Reel

Wie ein Zylinder, dessen Form nur durch eine breite Rille unterbrochen wird, sieht das archaisch wirkende Sitzmöbel Reel aus. Veränderungen, Risse und Jahresringe beleben den rindenlosen, dicken Pflock, sodass jedes Exemplar etwas anders ausfällt. Das naturbelassene Objekt aus Zedernholz wird in Handarbeit gefertigt (560 Euro).

www.riva1920.it

(Heike Edelmann, 6.4.2017)

Foto: Hersteller