Die Community SkyPixel, die mit Drohnenhersteller DJI kooperiert, hat den weltweit größten Wettbewerb in Sachen Luftaufnahmen gestartet. Eine Jury wählte aus mehr als 27.000 Aufnahmen die besten aus und gab nun die Gewinner der jeweiligen Kategorien bekannt.

Grand Prize

Den "Großen Preis" für das Drohnenfoto des Jahres ging an "Fishermen close the net" von Ge Zheng, welches er in der Fujian Provinz in China geschossen hat.

In den Kategorien "Beauty", "Drohnen im Einsatz" und "360 Grad" wurden jeweils die Sieger unter Profis und fotobegeisterten Amateuren gekürt.

Foto: SkyPixel/Ge Zheng

Amateur 360

Platz 1

Die Tianshan-Berge im Nebel, festgehalten von Li Wen, schaffte es auf Platz 1 bei den Amateuren in der Kategorie 360 Grad Video.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/bf972452-7609-4d05-8b4a-b35b73da0d4b

Foto: SkyPixel/Wen Li

Platz 2

Der Sonnenaufgang in Chengdu in 360-Grad-Ansicht schaffte es auf Rang 2.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/e6a957d9-6360-4022-9d9f-4f1c249c887e

Foto: SkyPixel/Jiuyao

Platz 3

Chen Jun kam auf den dritten Platz der Amateure mit seiner Ansicht aus der chinesischen Provinz Yunnan.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/21bb3d9f-9c8f-4f6f-beb3-35d9acd7c0a6

Foto: SkyPixel/4950444_user

Amateur Beauty

Platz 1

Fotograf Cheng Han siegte bei den Amateuren in der Kategorie "Schönheit". Sein Motiv: eine Straßenbrücke in den USA, die so aussieht als würde sie in den Wolken schweben.

Foto: SkyPixel/Chenghan

Platz 2

Zweiter bei den Amateuren wurde Mauro Paglial mit diesem Foto von einer einsamen italienischen Zypressengruppe.

Foto: SkyPixel/Mauro Pagliai

Platz 3

User "Canloker" hat einen zugefrorenen Fluss im Nordosten Chinas fotografiert.

Foto: SkyPixel/Canloker

Amateur Drones

Platz 1

Eine Drohne über einem Vogelschlag aus dem 16. Jahrhundert fotografierte der Tscheche "Fifa".

Foto: SkyPixel/Fifa

Platz 2

Eine Drohne von unten hat Lili Cui aus China in Schwarzweiß festgehalten.

Foto: SkyPixel/Lili cui

Platz 3

Fleckerlteppich: Eine Drohne über einer chinesischen Ackerlandschaft .

Foto: SkyPixel/Lingdamowang_user

Professional 360

Platz 1

Ein statisches Bild von "Starry Night", einem Blick auf die chinesische Stadt Guangzhou, das bei den Profis auf Platz eins kam.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/ee12c87c-b4f5-4215-b78b-a4673ab637cc

Foto: SkyPixel/Jingwen Chen

Platz 2

Paul Oostveen aus den Niederlanden hat ein 360-Grad-Foto von isländischen Seen eingereicht und kam auf Rang zwei.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/d44cbb7e-772e-456c-b5c7-1a8f94ea10b7

Foto: SkyPixel/Paul Oostveen

Platz 3

Moriyama porträtiert die Landschaft des Danxia-Gebirges, das aus rotem Sandstein geformt ist.

Das Video gibt's hier: https://www.skypixel.com/photos/9ac92f93-96dc-419f-9bbd-0b4f2b19f265

Foto: SkyPixel/Shoushan

Professional Beauty

Platz 1

Diese Spuren im Sand verhalfen Wang Han Bing zum Sieg in der Profi-Kategorie "Schönheit".

Foto: SkyPixel/Hanbing Wang

Platz 2

Zweiter wurde Brendon Dixon, der ein Selfie in Liegeposition auf der Staudammmauer des Huia-Reservoirs in Auckland aufnahm.

Foto: SkyPixel/dixonltd_user

Platz 3

Li Heng erwischte den Moment eines Feuerwerks.

Foto: SkyPixel/Heng Li

Professional Drones

Platz 1

"Drohne im Einsatz" heißt eine weitere Kategorie. Hier gewann "A happy morning" von Roman Neimann bei den Profis: Ein springender Mann an einem estnischen See.

Foto: SkyPixel/Roman Neimann

Platz 2

",Meet the Phantom": Ein Reiher und eine weiße Drohne (Modellnamen Phantom) treffen hier aufeinander. Das Foto stammt vom User HackerSundy.

Foto: SkyPixel/HackerSundy

Platz 3

Der Deutsche Norman Nollau kam mit diesem Porträt eines Fluggeräts über dem Schwarzwald auf Platz drei. (max, 8.2.2017)

Foto: SkyPixel/Norman Nollau