Foto: apa / afp / dufour

Peking – Chinas Wirtschaft zieht wieder an: Die Ausfuhren stiegen im Jänner nach amtlichen Angaben um 7,9 Prozent. Wie die chinesische Zollbehörde am Freitag weiter mitteilte, legten auch die Importe im Jahresvergleich um 16,7 Prozent zu. Der Handelsüberschuss kletterte auf 51,3 Mrd. Dollar (48 Mrd. Euro), 2 Mrd. Dollar mehr als von Analysten erwartet.

Die Exporte sind ein Pfeiler der chinesischen Wirtschaft und Wachstumsmotor. Im Jänner summierte sich der Wert der Ausfuhren auf 182,8 Mrd. Dollar. Die Importe beliefen sich laut Zollbehörde auf insgesamt 131,4 Milliarden Dollar.

Mitte Jänner hatte China noch mit schwachen Zahlen für das vergangene Jahr Besorgnis hervorgerufen. Eine schwache Nachfrage weltweit hatte Chinas Exporte 2016 schrumpfen lassen. Die Ausfuhren der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft waren in der Landeswährung berechnet um 2,0 Prozent zurückgegangen. Allein im Dezember war der Wert der ins Ausland verkauften Waren in Dollar gerechnet um 6,1 Prozent geschrumpft. Die Importe hatten dagegen leicht zugenommen. (APA/AFP, 10.2.2017)