Bild nicht mehr verfügbar.

Forscher enttarnten eine der größten Spam-Operationen

Foto: Reuters/Blake

Auch Spammer machen gravierende Fehler: Sie stellen etwa ihre Datenbank an gesammelten E-Mail-Adressen frei zugänglich ins Netz. Das ist offenbar dem Spam-Unternehmen River City Media passiert. Mehr als 1,37 Milliarden E-Mail-Adressen waren in einer ungeschützten Datenbank abrufbar, auf die IT-Sicherheitsforscher von Mackeeper gestoßen sind. Bei einem Teil der Daten waren sogar Postanschrift und Namen vorhanden.

"Klare Bedrohung"

"Die Kombination der E-Mail-Adressen mit IP-Adressen, echten Namen und oft sogar Postanschriften ist eine klare Bedrohung für den Datenschutz und die IT-Sicherheit der Nutzer", sagt Chris Vickery von Mackeeper zum Guardian. Interne Dokumente der Spammer drangen ebenfalls an die Öffentlichkeit.

Blockade

Die Spam-Operation dürfte nun immerhin vor gröberen Problemen stehen. E-Mail-Schutzdienste werden die Daten über Angriffsmethoden der Spammer in ihre Datenbank integrieren, um künftige Nachrichten blockieren zu können. (red, 7.3.2017)