Erich Mühsam, "Text- und Lieder-Revue". € 15,00 plus Porto / 50 Seiten, 15 Lieder. Buchmacherei, Berlin 2017. Bestellungen: diebuchmacherei.de

Foto: Buchmacherei

Der Berliner-Verlag Die Buchmacherei besteht aus einem kleinen Kreis von Aktivisten aus der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung. Eine Beschäftigung mit Erich Mühsam (1878 Berlin – ermordet Juli 1934 im KZ Oranienburg) war irgendwie naheliegend. Der Anarchist Mühsam war Schriftsteller und als politischer Aktivist an der Münchener Räterepublik beteiligt.

Maren Rehmann und Dieter Braeg haben aus den Texten des Revolutionärs eine Revue mit 15 vertonten Gedichten zusammengestellt. Ergänzt wird die Audio-CD um ein Begleitheft zum Mit- und Nachlesen sowie mit weiteren Texten und Informationen von und über Mühsam.

Bei vielen Texten aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts fühlt man sich sofort in das Jetzt gestoßen. Etwa wenn im Lumpenlied der Arme beklagt: "Oh, wäre ich doch ein reicher Mann, der 'ohne Mühe stehlen kann." Nachsatz: Für die "Buchmacherei" ist es Ehrensache, nicht über Amazon zu verkaufen. Mühsam hätte ja auch keine Freude mit Amazon gehabt. (Thomas Neuhold, Album, 27.3.2017)