Bild nicht mehr verfügbar.

In diesem Jahr habe man 40 Kreuzfahrtschiffen den Stopp in Dubrovnik verweigert.

Foto: AP/Andy Newman

Dubrovnik hat sich zu einem der beliebtesten Kreuzfahrtstopps zwischen Venedig und dem östlichen Mittelmeer entwickelt. Im Jahr 2016 verzeichnete die Hafenstadt an der Adriaküste, die seit 1979 Unesco-Weltkulturerbe ist, 639 Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen. Die Stadt fertigte insgesamt 831.730 Passagiere ab, davon waren 736.561 Transitpassagiere.

90 Prozent der Kreuzfahrtschiffe legen zwischen Mai und Oktober in Dubrovnik an. Aufgrund der Konzentration und des engen Raums in der Stadt fürchten die Bewohner um ihr Weltkulturerbe. Laut eines Unesco-Berichts aus dem Jahr 2015 dürfe die Marke von 8.000 Touristen täglich nicht überschritten werden. Die Hafenaufsicht der Stadt verzeichnete allein im letzten Jahr 18-mal eine Überschreitung dieser Zahl. In diesem Jahr habe man 40 Kreuzfahrtschiffen den Stopp in Dubrovnik verweigert.

Der seit Juni amtierende Bürgermeister in der "Games-of-Thrones-Stadt", Mato Franković, sagte gemäß dem britischen "Telegraph", dass die aktuell 8.000 Kreuzfahrtpassagiere täglich auf 4.000 reduziert werden sollen. Außerdem müssten die Ankünfte der Schiffe besser verteilt werden. Und an die Reiseveranstalter appellierte er, dass sie die Tagesausflüge in die Weltkulturstadt limitieren sollen. (red, 21.8.2017)