"Manchmal habe ich das Gefühl, er wollte eigentlich nur Klassensprecher werden, und dann ist das Ganze eskaliert." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wundert sich über ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz.

Foto: APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR

"Was im Parlament passiert, wissen die Götter." – Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (ÖVP) lässt sich von den Klubchefs überraschen.

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Die ganze Situation um Kurz wird aus meiner Sicht doch überbewertet. Es gibt eine Art Messiaseffekt." – Kein Kurz-Jünger, Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Foto: APA/HANS PUNZ

"Es ist ein wenig wie auf dem Maturaball, wo man irgendwann die Sektbar sucht. Alle sind leicht verwirrt und irren herum." – Die Hofburg ist ein Labyrinth für Neos-Chef Matthias Strolz.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Ich würde mir wünschen, alle Diktatoren würden sich beraten lassen." – Hans Peter Haselsteiner versteht die Kritik an Alfred Gusenbauer nicht.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Ich habe auch nicht nur brillante Personalentscheidungen getroffen." – Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) muss sich mit geleakten Persönlichkeitsanalysen herumschlagen. (APA, 24.9.2017)

Foto: APA/HANS PUNZ