First-World-Problems auf Steam: Mehr Games als Zeit zu spielen.

Foto: Valve

So viele Games wie dieses Jahr wurden noch nie auf der PC-Spiele-Plattform Steam veröffentlicht. Und dabei ist 2017 noch nicht vorüber. Laut Branchenanalyst Daniel Ahmad sind heuer bereits mehr als 6.000 Games erschienen – das sind fast so viele, wie zwischen 2005 und 2015 insgesamt auf Steam herausgekommen sind.

Kritisches Wachstum

So eindrucksvoll die Zahl erscheint, ist die Angebotsflut jedoch nicht nur positiv zu werten. Ein Grund für die rasant steigende Anzahl an Veröffentlichungen ist der vereinfachte Zulassungsprozess für Spielentwickler über Steam Direct, wodurch auch zahlreiche dreiste Klone und Trash-Spiele in den Umlauf kommen. Gleichzeitig sorgt die Popularität von in Entwicklung befindlichen Games, die vorab über Early Access erworben werden können, für einen Anstieg der Veröffentlichungen.

Besser gefiltert

Der Flut an Spam-Games möchte Betreiber Valve künftig mit einem neuen Shop-Interface, besseren Filteroptionen und dem Ausbau des Steam-Kuratoren-Systems Herr werden. Bis alle Neuerungen in Kraft treten, wird es aber noch eine Weile dauern. (14.11.2017)

Zu den größten neuen Erfolgen auf Steam gehören Battle-Royale-Games.
WIRSPIELEN