Behördensprecher Konrad Kmetic bestätigte einen Bericht der "Krone": Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sei nun der einzig verbliebene Beschuldigte in dem Verfahren.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Klagenfurt– Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Teile des Ermittlungsverfahrens in der Causa Top Team eingestellt. Behördensprecher Konrad Kmetic bestätigte der APA einen Bericht der "Kronen Zeitung" vom Mittwoch. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ist nun der einzig verbliebene Beschuldigte in dem Verfahren. Es geht um Amtsmissbrauch, Untreue und Beweismittelfälschung.

Bereits Ende 2016 waren Teile des Strafverfahrens eingestellt worden. Nun war es wieder so weit. Aus Beweisgründen sind drei Beschuldigte und ein Verband im Zusammenhang mit Top Team nicht mehr im Visier der Justiz. Namen wollte Kmetic weder nennen noch bestätigen. Auch zum Stand des verbliebenen Verfahrens gegen Kaiser hält sich die Behörde bedeckt, nur so viel: Es werde demnächst wieder einen Vorhabensbericht an die Oberbehörde geben. Wann es soweit sein könnte, ist offen. (APA, 17.1.2018)