Wien – Das Pong-Spiel aus den 70er-Jahren ist Vorlage für die neue Kampagne des Creativ Club Austria, der Spielball soll den Dialog zwischen Mitglieder und Club veranschaulichen. Das Motto: "Das freie Spiel der kreativen Kräfte". Die Idee dazu kam von der Designagentur Great.

Foto: CCA/Great

"Die Kampagne ist eine Einladung zum Austausch und Dialog. Einerseits mit dem CCA als starkes Sprachrohr der Branche. Andererseits innerhalb der Branche, um sich mit Kollegen auszutauschen und gemeinsam die Leistungen der heimischen Kreativbranche sichtbar zu machen", sagt CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Und: Die Branche ist im Umbruch, es seien heute nicht mehr die großen Agenturen, sondern kleinere Büros, die die Branche vorantreiben, "mit exzellenter Arbeit aber auch gegenseitiger Wertschätzung". Simon Bleil von Great: "Der CCA öffnet sich einer neuen Generation von Gestaltern in Österreich, wodurch sich auch das Selbstbild des Clubs erneuert."

Die Kampagne 2017 thematisierte, wie traurig ("Kein CCA, keine Gänsehaut") die Welt ohne CCA wäre. "Heuer geht es vor allem darum, den CCA als Dialogpartner für Kreative, als Messlatte für die Qualität kreativer Lösungen und als Kreativ-Forum zu positionieren und zu präsentieren", sagt CCA-Vorstandsmitglied Christian Gosch.

CCA-Gala am 3. Mai in der Wiener Gösserhalle, Heffels steht Jury vor

Ab 12. Februar können dieses Jahr Arbeiten für die CCA-Venus eingereicht werden, zugelassen sind Arbeiten, die zwischen 1. März 2017 und 28. Februar 2018 veröffentlicht wurden. Den Juryvorsitz übernimmt dieses Jahr Heimat-Kreativchef Guido Heffels. Neuerungen: Aus "Hörfunkspots" wird die Kategorie "Audio", "Cyber" wird zu "Digital". Die Kategorie "Eigenwerbung" fällt weg. Die Preisverleihung findet am 3. Mai in der Wiener Gösserhalle statt.

Für März kündigt der CCA eine weitere Veranstaltung an, die ADC*Europe Night findet am 14. März 2018 auf der Graphischen Wien statt. Dort werden die heimischen Gewinnern der ADC*E-Awards geehrt und die prämierten Arbeiten bis 22. März gezeigt. (red, 23.1.2018)