Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) kündigte an, sich von seiner Frau scheiden lassen zu wollen.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Frauenkirchen – Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) will sich von seiner Frau Christine scheiden lassen. Die Trennung nach mehr als 40 Jahren Ehe solle "im Guten" erfolgen. Das Zerbrechen einer Ehe sei immer "bedauerlich und für alle Beteiligten eine schwierige Situation", sagte Niessl dem "Kurier".

Er sei "in der Politik geradlinig, und so möchte ich es auch im Privaten halten", so Niessl. Er habe eine neue Lebensgefährtin, die im Eisenstädter Spital der Barmherzigen Brüder tätige Anästhesie-Primaria Anette Severing.

Laut "Kurier" machte Niessl auch deutlich, dass er künftig nicht mehr toleriere, wenn "vollkommen an den Haaren herbeigezogene Gerüchte" verbreitet würden. Dann sehe er sich gezwungen, "rechtliche Schritte dagegen einzuleiten", so der seit mehr als 17 Jahren amtierende Landeschef, denn: "Irgendwann ist eine Grenze erreicht." (APA, red, 29.1.2018)