Walther Salvenmoser verstarb im 77. Lebensjahr.

Foto: caritas socialis

Wien – Walther Salvenmoser ist tot, der Kreative verstarb im Alter von 76 Jahren. Salvenmoser startete 1987 als Texter bei GGK und zählte zu den meistausgezeichnetsten Kreativen Österreichs. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Non-Profit-Organisationen.

Salvenmoser ist Erfinder der Aktion Mensch, kreierte viele Sujets unter anderem für CS Hospiz, Haus der Barmherzigkeit, die Boje. Sein Engagement für öffentliche Anliegen, für das Salvenmosers Arbeiten vielfach ausgezeichnet wurden, brachte ihm die die Ehrenmitgliedschaft beim Creativ Club Austria sowie 2005 das "Komturkreuz des Silvesterordens", verliehen durch Kardinal Christoph Schönborn. Die Caritas Socialis (CS) würdigte Salvenmoser 2012 für seinen Einsatz mit dem Hildegard-Burjan-Ehrenpreis.

"Walther Salvenmoser hat Unermessliches für das CS Hospiz Rennweg geleistet. Er war im unermüdlichen Einsatz für seine Herzenssache – dem CS Hospiz Rennweg. Walther Salvenmoser ist zu verdanken, dass das Tabuthema Hospiz in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Er hat dem CS Hospiz Rennweg eine visuelle Stimme nach außen gegeben und maßgeblich zur heutigen Bekanntheit beigetragen. Seine Kampagnen polarisieren und berühren. Mein Mitgefühl ist bei seiner Familie", sagt Christine Schäfer, Stiftungsvorstandsvorsitzende CS Caritas Socialis Privatstiftung. (red, 20.2.2018)