Mamamaschine

Die Soundmachine Mamamaschine (14,95 Euro) eignet sich bestens als Geschenk für flügge gewordenes Jungvolk, das im Begriff ist, Mamas Schoß gegen die ersten eigenen vier Wände einzutauschen.

Das Kästchen erleichtert nämlich den Abschiedsschmerz. Abspielen lassen sich 16 klassisch-klischeehafte Sätze, die man im Laufe einer Jugend (natürlich auch vom Vater) zu Ohren bekommt. Der Reigen reicht von "Nicht gleich, sofort!" über "Schau doch nicht immer auf dein Handy!" bis hin zum Klassiker "Ich hab's dir doch gleich gesagt!". (maik)

www.monsterzeug.de

Foto: Hersteller

Blinkzeichen

Das französische Start-up Cosmo Connected hat mit dem Cosmo Moto (rund 119 Euro) ein Gerät erfunden, das am Motorradhelm befestigt werden kann – und nicht nur als Bremslicht und als Blinker funktioniert. Die Lampe taugt auch als Helfer in Notsituationen. Über eine mit dem Gerät verbundene App können bei einem Unfall zuvor bestimmte Personen benachrichtigt und über den Unfallort informiert werden. Gute Nachricht für Fahrradfahrer: Im Herbst soll es eine Version geben, die an den Fahrradhelm gesteckt werden kann. (feld)

www.cosmoconnected.com

Foto: Hersteller

Handyfixierer

Unterwegs in U-Bahn, Bim und Co starren wir zur Ablenkung praktisch kollektiv in unsere digitalen Begleiter, doch auch daheim wollen wir das Smartphone meist in unserer Nähe wissen. Sei es, um den neuesten Snap nicht zu versäumen, Musik zu hören, Videos zu schauen oder einfach nur ein Onlinerezept nachzukochen. Mit dem Lazy Arm (16,99 Euro) von Thumbs Up, der sich mittels Clip an Tisch-, Bett- und sonstigen Kanten oder Brettern befestigen lässt, hat man die Hände für andere Tätigkeiten frei – und er ist natürlich auch als Selfie-"Stick" geeignet. (ped)

www.design3000.de

(RONDO, 6.4.2018)

Foto: Hersteller