Die Verleihung der "Parfum-Oscars" findet am 24. April im Wiener Museumsquartier statt.

Illustration: Machado

Noch ein wenig bombastischer als in den vergangenen Jahren soll die Veranstaltung diesmal ausfallen, die Parfumbranche rollt anlässlich der Verleihung der Duftstars im Museumsquartier den roten Teppich aus. Zum dritten Mal versammelt man sich am 24. April im Rahmen einer Gala, um Preise zu vergeben.

Die Verleihung der "Parfum-Oscars" hat Tradition. Anfang der 1970er-Jahre erdachte in den USA die Fragrance Foundation, ein Zusammenschluss der wichtigsten Kosmetikunternehmen, einen Parfum-Award.

Die Idee von einem Branchentreffen, verpackt in eine Gala, machte Schule. Anfang der 1990er-Jahre folgte Deutschland mit einem ähnlichen Event. Das hat sich längst zu einem fixen Termin der Branche entwickelt. Vor drei Jahren initiierte dann Harald Pavlas, Chef von Chanel Österreich, die Veranstaltung in Österreich. In diesem Jahr will man also noch ein Paar Schaufeln Glamour drauflegen: Der Event zieht für die rund 350 Gäste aus der Aula der Wissenschaften ins Museumsquartier.

Was die Gäste erwartet? Wie in den letzten Jahren übernimmt Mirjam Weichselbraun die Moderation, Prominente verleihen in fünf Kategorien die Preise, unter anderem übergibt Romy-Preisträgerin Hilde Dalik den Publikumspreis. (RONDO, 24.4.2018)