Bild nicht mehr verfügbar.

Von wegen "Einblick": In diesem Bild vom 14. April 2018 verwehrte Pep Guardiola, Manager von Manchester City, einem Kameramann den Ausblick.

Foto: Reuters/Andrew Couldridge

Wien – Der ORF kommentiert das neue Reportageformat für ORF 2 im üblichen Wording, noch sei es nicht fix: "Das ist eines der zahlreichen Projekte, an denen die Programmredaktionen kontinuierlich arbeiten", heißt es auf Anfrage auf dem Küniglberg. Nach STANDARD-Infos wird schon für die neue Reihe gedreht.

Unter "Einblick" soll den die Reportagen und Kurzdokumentationen laut "TV-Media" ab Herbst jeweils am Freitag nach 21 Uhr am Sendeplatz von "Universum History" laufen. Zunächst seien acht Folgen geplant, mögliche Themen: Flüchtlinge und Ski-Industrie. Peter Liska solle das Format leiten, das ohne Off-Kommentar auskommen soll und stärkeren Dokumentarfilmcharakter haben. Nach STANDARD-Infos sollen neben Liska unter anderen Ed Moschitz und Nina Horowitz Ausgaben beisteuern.

Das Format befinde sich im "Werkstatt"-Status, erklärte ein ORF-Sprecher auf Anfrage. Details dazu könne er noch nicht bestätigen. (red, 8.5.2018)