Entertainment.

Foto: APA/AFP/ALEXANDER NEMENOV

Moskau – Der erste Tag der Fußball-WM in Russland hat am Donnerstag gleich den ersten Aufreger gebracht. Der britische Popstar Robbie Williams schickte bei der Eröffnungsfeier im Moskauer Luschniki-Stadion eine beleidigende Botschaft in die Welt.

Williams streckte bei der Liedzeile "I did this for free" ("Ich habe das umsonst gemacht") demonstrativ den Mittelfinger seiner linken Hand in die Kamera. Es blieb zunächst unklar, welche Botschaft er damit an wen übermitteln wollte.

"Unvergessliche Show"

In den sozialen Netzwerken wurde spekuliert, dass Williams damit auf Kritik aus der Heimat an seinem Auftritt in Russland reagiert haben könnte. Das russische Internetportal lenta.ru vermutete dagegen, Williams habe den Russen den Finger gezeigt.

Anfang der Woche hatte Williams mitgeteilt, dass es für ihn ein Jugendtraum gewesen sei, eine WM vor 80.000 Fans im Stadion zu eröffnen. Er versprach eine "unvergessliche Show".

Der Kreml-Kritiker Bill Browder hatte Williams im Vorfeld für dessen Auftritt scharf kritisiert. "Es gibt viele Wege, Geld zu verdienen, Robbie Williams, aber seine Seele an einen Diktator zu verkaufen sollte keiner davon sein. Schäm dich!", schrieb Browder auf Twitter.

Kontroverse

Browder zählte mit seiner Fondsgesellschaft einst zu den größten Investoren in Russland. Der gebürtige US-Amerikaner mit britischer Staatsbürgerschaft hatte vor einigen Jahren durch die Enthüllung eines Finanzskandals internationale Sanktionen gegen Russland auf den Weg gebracht. Browder selbst bezeichnet sich als "Staatsfeind Nummer eins" für Präsident Wladimir Putin.

Auch Englands diskutierfreudiger Ex-Fußballstar Gary Lineker ging auf die provokante Geste ein, wollte sich aber nicht an den Spekulationen beteiligen. "Diese WM-Eröffnungsfeier war genauso Müll wie alle anderen. Fangt mit dem Fußball an", schrieb Lineker auf Twitter. (APA, red, 14.6.2018)