Paris – Die weltweit drittgrößte Containerschiff-Reederei, das französische Unternehmen CMA-CGM, zieht sich aus dem Iran-Geschäft zurück. Firmenchef Rodolphe Saade begründete dies am Samstag mit den von den USA beschlossenen Strafmaßnahmen gegen Unternehmen, die Handel mit dem Iran treiben oder dort investieren.

"Wegen der Trump-Regierung" stoppe sein Unternehmen das Iran-Geschäft, sagte Saade bei einem Wirtschaftsforum in Aix-en-Provence. CMA-CGM hatte 2016 in einer gemeinsamen Absichtserklärung eine Zusammenarbeit mit der staatlichen Reederei Islamic Republic of Iran Shipping Lines vereinbart.

Sanktionen

US-Präsident Donald Trump hatte im Mai ungeachtet der Warnungen seiner europäischen Verbündeten das internationale Wiener Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt. Zugleich setzte er die im Jänner 2016 im Zuge der Vereinbarung ausgesetzten Finanz- und Handelssanktionen wieder in Kraft. Diese richten sich auch gegen europäische Firmen.

Der Chef des französischen Energieriesen Total, Patrick Pouyanne, sagte unterdessen in einem Interview mit dem Radiosender RTL am Rande des Wirtschaftsforums, da die US-Regierung seinem Konzern keine Ausnahme von den Strafmaßnahmen gewähre, bleibe ihm keine andere Wahl als der Rückzug vom Geschäft mit dem Iran.

Gasfeld

Total hatte im Juli 2017 mit der Entwicklung des iranischen Gasfelds South Pars 11 begonnen, das als eines der größten der Welt gilt. Seitdem investierte das Unternehmen aber erst 47 Millionen Dollar (40 Millionen Euro) in das 4,8-Milliarden-Dollar-Projekt, das der Förderung von Erdgas zum Verbrauch im Iran dient. Dieser Verlust sei für einen in 130 Ländern aktiven Konzern, der jährlich 15 Milliarden Dollar investiere, "nicht viel", sagte Pouyanne.

Der Iran hatte im vergangenen Jahr 29 ausländische Energiekonzerne für Öl- und Gasprojekte zugelassen. Darunter war auch der OMV-Konzern, der bereits vor den internationalen Sanktionen in dem Land tätig war. Die OMV hat mehrere Absichtserklärungen für die Entwicklung von Öl- und Gasfeldern unterzeichnet. (APA, 7.7.2018)