"Ich finde die Message-Control großartig. Das fehlte uns damals. Leider." – Ex-ÖVP-Grande Andreas Khol hätte gerne türkis kommuniziert.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Für manche bin ich wegen des Mandatsverzichts eine Heilige, für andere eine Hure. Beides stimmt nicht. (...) Ich fühle mich sehr mächtig und stark, ja, das ist cool." – Maria Stern, Power-Parteichefin der Liste Pilz.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Ich muss offen sagen, ich habe nie Schule geschwänzt. Ich habe ein hohes Ausmaß an Pflichtbewusstsein, das verfolgt mich bis heute." – ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann, strebsam.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wir haben einen 32-jährigen Bundeskanzler. Irgendwann wird er aufhören und einen Job brauchen. Was soll dieser Mensch machen?" – Ex-SPÖ-Staatssekretärin Brigitte Ederer sorgt sich um Sebastian Kurz.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Es gibt keine Kompromisse bei der Rechtsstaatlichkeit. Die Grundwerte sind zu schützen." – Sebastian Kurz, die ÖVP stimmt für ein EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn ...

Foto: APA/HANS PUNZ

"Ministerpräsident Orbán ist einer der Helden Europas." – ... FPÖ-Europaparlamentarier Harald Vilimsky nicht.

Foto: APA/dpa/Thomas Frey

"Wenn es einen rechtskräftig negativen Asylbescheid gibt, bedeutet das logisch das Ende der Aufenthaltserlaubnis und auch das Ende der Lehre." – Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) schiebt ab.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Eine oppositionelle, teilweise sogar destruktive Linie." – Die Salzburger Neos-Stadträtin Barbara Unterkofler kritisiert ihre Partei und wechselt zur ÖVP.

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Da ist aus meiner Sicht viel gekränkte Eitelkeit im Spiel, weil sie nicht Landesrätin geworden ist." – Neos-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn wird persönlich.

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Ich fliege keinen Eurofighter. Ich habe nie einen bestellt. Ich weiß nicht, was das kostet. Ich kenne mich beim Auto aus." – Benzin statt Kerosin für Ex-Magna-Manager Siegfried Wolf.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER