Wien – Die Bundesfinanzierungsagentur bekommt einen neuen Geschäftsführer. Auf Vorschlag von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) wurde Walter Jöstl (55) von der Bundesregierung bestellt. Jöstl war zuvor Chef der Staatsholding ÖBIB (nunmehr ÖBAG) und übernimmt von Thomas Steiner die Geschäftsführung für den Bereich Marktfolge.

Sein Co-Geschäftsführer Markus Stix ist seit Juni 2015 für den Bereich Markt zuständig. Eigentümervertreter ist der jeweilige Finanzminister. Aufsichtsratsvorsitzende ist Helga Berger, Sektionschefin im Finanzministerium.

Im internationalen Auswahlprozess wurde Jöstl unter mehreren Bewerbern als geeignetster Kandidat beurteilt, heißt es. Jöstl war seit 2015 Prokurist der ÖBIB und seit Juni 2018 Geschäftsführer. Der scheidende Geschäftsführer Steiner wechselt mit 1. Mai 2019 in das Direktorium der Nationalbank. (red, 17.4.2019)