Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bleibe wachsam und werde die FPÖ an ihren Taten messen." – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Zeit vor dem blauen Ratten-Gedicht.

Foto: Reuters/Foeger

Man spricht dann von der Gastkultur, doch sie vergessen dabei nur, dass wenn man zwei Kulturen mischt (als hehres Ziel wird aufgetischt), es ist, als ob man sie zerstört, das finde ich ganz unerhört!" – ...und der Braunauer FPÖ-Vizebürgermeister Christian Schilcher reimt schon gegen fremde Nager ...

Foto: APA/Neumayr

"Da wurde im wahrsten Sinn des Wortes in den politischen Müll gegriffen." – ... was FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nicht freut.

Foto: APA/Expa/Groder

"Es ist jenseitig, Herr Wolf, was Sie da machen." – FPÖ-Ikonographie und der "Stürmer" der Nazis: Die Gegenüberstellung im ORF ist für Generalsekretär Harald Vilimsky "etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann".

Foto: APA/Fohringer

"Es ist ja bekannt, dass ich immer jede Form von Koalition und Zusammenarbeit mit der FPÖ abgelehnt habe." – Blau auch mit Rot? Igitt, findet Andreas Schieder, SPÖ-Europaparlamentarier in spe.

Foto: APA/Hochmuth

"Es ist eine Zwangsregierung." – Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) macht das auch nicht freiwillig.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Das ist nicht unsere Parteilinie, sondern die Privatmeinung von Andreas Schieder." – Bleibt nur Hans Peter Doskozil im Burgenland.

Foto: APA/Neubauer

"In puncto Geschlossenheit haben wir Luft nach oben." – SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bleibt am Spielfeldrand.

Foto: APA/Hochmuth