Girona, Spanien

Es muss nicht immer Barcelona sein: Hundert Kilometer nordöstlich der katalonischen Hauptstadt gelegen bietet Girona eine beeindruckende, mittelalterliche Architektur und ein interessantes, natürliches Setting. Denn sie liegt am Fuße der Pyrenäen an gleich vier Flüssen: dem Ter, Onyar, Galligants, und Güell.

Wer Girona in seinem buntesten Gewand sehen will, der sollte im Frühling in die Stadt reisen: Vom 11. Mai bis zum 19. Mai findet nämlich jedes Jahr das Blumenfest Temps de Flors statt, bei dem das gesamte Barrí Vell mit Blüten-Teppichen, Skulpturen und Licht-Installationen in Szene gesetzt wird.

Foto: Getty Images/iStockphoto/JordiSG

Zagreb, Kroatien

Zagreb ist immerhin die Partnerstadt Wiens und steht ihr mit ihren schönen Häuserfassaden, den Springbrunnen, den schmalen Gassen und den Alleen in nichts nach. Zudem punktet die kroatische Hauptstadt durch eine junge Szene mit vielen Bars samt Live-Musik. Im Vergleich zu den Küstenstädten sind auch die Restaurants in Zagreb deutlich günstiger. Im historischen Stadtkern, im Kapitol, können Besucher die Kathedrale mit ihren hohen Türmen, die ehemalige Stadtmauer oder den Botanischen Garten entdecken.

Wer sich etwas Kurioses anschauen mag, ist im Museum of Broken Relationships gut aufgehoben.

Infos: Visit Zagreb

Foto: APA/AFP/DENIS LOVROVIC

Berlin, Deutschland

Einen Wettkampf um das schönste Feuerwerk liefern sich Pyrotechniker am 30. und 31. August 2019 in Berlin. Sechs internationale Teams präsentieren am Maifeld im Berliner Olympiastadium jeweils eine rund 15-minütige Choreographie ihrer Feuerwerkskreationen mit unterschiedlichsten Farben und Musik. Die Jury aus Fachleuten und Prominenten beurteilen die Darbietungen, das Publikum wählt einen Tagessieger.

Info: Pyronale 2019

Foto: Pixabay

Poznań, Polen

Noch als Geheimtipp gilt das polnische Poznań (Posen): Zu Fuß können Besucher das Zentrum der Stadt erkunden und auf dem Alten Markt die bunten, mittelalterlichen Häuser bewundern, die sich ideal als Fotomotiv anbieten. Im Sommer ist der Malta See ein beliebter Treffpunkt, um sich im Wasser abzukühlen und die Sonne zu genießen. Das ehemalige kaiserliche Residenzschloss, das Alte Rathaus oder die prächtigen Kathedralen zählen zudem zu den kulturellen Attraktionen Poznańs.

Infos: Visit Poznan

Foto: Getty Images/iStockphoto/bbsferrari

Bild nicht mehr verfügbar.

Moskau, Rußland

Apropos Geheimtipp: Als solcher gilt das Podpol'naya Tipografiya im Moskau. Seit mehr als 100 Jahren täuscht dieser unterirdische Copyshop die Passanten mit dem falschen Namensschild "Großhandel mit kaukasischen Produkten". Während der Ersten Russischen Revolution (1905-07) wurden hier revolutionäre Flugblätter gedruckt und verbreitet und zwar direkt neben dem Gefängnis Butyrka und der Polizeistation. (max, 6.5.2019)

Allgemeine Infos zu Moskau

Weitere Reisetipps finden Sie hier.

Foto: Getty Images/efesenko