"Ich würde ein Sabbatical nehmen, auf Gebührenzahler-Kosten durch die Welt fahren und mich neu erfinden." – Norbert Steger, blauer Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, legt ORF-Moderator Armin Wolf nach dem Interview mit FPÖ-EU-Kandidat Harald Vilimsky eine Auszeit nahe.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Dass sich ein ORF-Moderator zu so einem staatsanwaltlichen Verhörton hinreißen lässt – der kann ja in einem Volksgerichtshof auftreten." – Haltet den Dieb: FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel unterstellt dem Anchorman Nazimethoden.

Foto: APA/KERSCHI.AT/HANNES DRAXLER

"Mir verschlägt's nicht oft die Sprache – aber dazu fällt mir nichts ein." – Der sonst so wortreiche Armin Wolf einmal schmähstad.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Drohungen gegenüber Journalisten haben absolut keinen Platz, das ist selbstverständlich." – Kurz sieht eine Grenze erreicht ...

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Wir halten Kritik aus und auch Journalisten müssen Kritik aushalten." – ... Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) nicht.

Foto: APA/KERSCHI.AT/DRAXLER

"Wer die Pressefreiheit angreift, gefährdet einen Wesenskern unserer Demokratie." – Bundeskanzler Alexander Van der Bellen sieht sich zum Einschreiten genötigt.

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

"Wir stehen zu dem, was wir machen, und ich lasse mir den Mund nicht verbieten." – Strache hat schon "Bevölkerungsaustausch" gesagt, da gab es die "Identitären" noch gar nicht.

Foto: APA/KERSCHI.AT/DRAXLER

"Wir sind uns darin einig, dass wir illegale Migration ablehnen." – Kurz gibt sich versöhnlich, ...

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Das Letzte, was ich mir wünsche, wäre eine deutsche Volksgemeinschaft, wie sich das die Nazis vorgestellt haben." – ... Van der Bellen angesichts identitärer Reinheitsfantasien nicht.

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

"Der Vizekanzler selbst ist ein permanenter Einzelfall." – SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zieht Bilanz.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

"Wenn die Sozialdemokratie Lenin verehrt, dann widert mich das an." – Achtung, Extremisten auch links, meint Kurz.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Wir lehnen eine Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten ab." – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der sich einer Koalition mit der FPÖ befindet.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Er hat mich aufgestellt – und wer mich aufstellt, der weiß, was er kriegt." – Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Othmar Karas, über sein Verhältnis zum Kanzler.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Ich kann auch sehr ungemütlich werden, wenn es darum geht, Angriffe gegen unsere Stadt abzuwehren." – Bürgermeister Michael Ludwig will Wien gegen Türkis-Blau verteidigen ...

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Die SPÖ Wien ist eine Kampfmaschine." – ... und ist bereit für den Wahlkampf.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Als nächstes will die Regierung vielleicht noch die zehn Gebote evaluieren." – Ex-SPÖ-Vizekanzler Hannes Androsch kann das Rütteln an der Europäischen Menschenrechtskonvention nicht verstehen.

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Jeder, der arbeiten geht, steigt besser aus." – Kurz verspricht eine Lohnsteuersenkung in Etappen.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Stufenweise bis 2022 – das ist nicht die größte Steuerreform, sondern die, die sich am längsten zieht." – ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian ist skeptisch.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Semmel, du bist keine Bestie. Du bist mein bester Freund. Ich werde dich vor der rot-grünen Stadtregierung beschützen. Niemand wird dich töten, nur weil du mich verteidigst." – Spiel mir das Lied von der Hundezone: Toni Mahdalik, Wiener FPÖ-Gemeinderat, kämpft gegen Beißkraftzersetzung.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER