Die Verhaftung der Seawatch 3 Kapitänin Carola Rackete hat die deutschen TV-Stars Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf auf den Plan gerufen. Sie starteten eine Online-Spenden-Kampagne für Rackete, um für Gerichtskosten und künftige Seenotrettungsprojekte aufzukommen. Innerhalb von 12 Stunden wurden 190.000 Euro dafür gesammelt, schrieb Böhmermann am Sonntagvormittag auf Twitter.

Die beiden Journalisten zeugten sich erschüttert von den Geschehnissen auf der italienischen Insel Lampedusa. Böhmermann sagte: "Mit den Ereignissen der letzten Tagen hat diese unmenschliche, kaltblütige und skrupellose Politik einen neuen Tiefpunkt erreicht." Sie betonten in einer gemeinsamen Erklärung: "Wer Menschenleben rettet, ist kein Verbrecher." Wie die meisten könnten auch sie nicht persönlich vor Ort im Mittelmeer helfen. "Darum möchten wir spenden und gemeinsam mit euch Geld sammeln."

Tweet mit Video.

Unerlaubt

Das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" hatte in der Nacht auf Samstag nach mehr als zwei Wochen auf offener See mit 40 Migranten unerlaubt im Hafen der italienischen Insel Lampedusa angelegt. Die Kapitänin wurde festgenommen, das Schiff beschlagnahmt. Der Kapitänin droht nicht nur eine Geldstrafe, sondern im schlimmsten Fall Haft.

Das Video.
janboehm

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hatte einen Zusammenstoß der "Sea-Watch 3" beim Einlaufen in den Hafen von Lampedusa mit einem Boot der Finanzpolizei als Beweis gewertet, dass es sich bei den Seenotrettern um "Kriminelle" handelt. Böhmermann und Heufer-Umlauf haben auch in der Vergangenheit immer klare Positionen zu gesellschaftlichen Ereignissen bezogen. (red, 30.6. 2019)