Das große M wird autonom und elektrifiziert

Mit der Studie Vision M Next deutet BMW an, wie die hauseigene Performance-Abteilung mit dem großen M in die elektrifizierte Zukunft fahren wird. Der "Ausblick auf das sportliche Fahren von morgen" ist garniert mit 600 plug-in-hybriden PS und birgt auch eine Contradictio in adiecto: Neben selber fahren kann man sich vom M Next nämlich autonom fahren lassen.

Foto: BMW

Passat-Facelift

VW hat den Passat zur Modellpflege geschickt. Dabei wurde die Baureihe optisch behutsam überarbeitet und technisch mit etlichen Ingredienzien versehen, die seit dem Marktstart der Baureihe 2014 hinzugekommen sind. So wird etwa mit dem "Travel Assist" das teilautonome Können erweitert, und drinnen taucht nun auch im Passat das digitale Cockpit auf. Ab Oktober.

Foto: Volkswagen

Sauger-718

Porsche lanciert mit Spyder und Cayman GT4 neue Top-Sportler der Baureihe 718. Zu dem Behufe ward ein 4,0-Liter-Sechszylinder-Sauger neu entwickelt, geschaltet wird per manuelles 6-Gang-Getriebe. Der Boxer leistet 420 PS und ist als Hochdrehzahl-Aggregat konzipiert. Vmax beim 718 Spyder (ab 121.172 €) ist 301 km/h, beim 718 Cayman GT4 (ab 124.788 €) 304 km/h, den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren beide gleich schnell – in 4,4 Sekunden. (red. 10.7.2019)

Foto: Porsche