Foto: APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE

Das Blockieren von Piraterieseiten ist das weitverbreitetste Mittel gegen illegales Filesharing. Wie effektiv diese Maßnahme ist und worauf die Piraten folglich ausweichen, wurde bisher noch nicht ausreichend erforscht. "Torrent Freak" berichtet nun über eine neue Studie, die sich mit den Auswirkungen von Seitenblockaden in Großbritannien befasste.

Netflix und Co profitieren von flächendeckenden Maßnahmen

Die Studie namens "The Effect of Piracy Website Blocking on Consumer Behavior" hat untersucht, wie sich Nutzer illegaler Filesharing-Seiten nach Blockaden verhalten. Die Effektivität der Blockaden hängt demnach stark davon ab, wie resolut gegen mehrere Seiten vorgegangen wird.

Die Forscher erkannten, dass die Blockade nur einer großen Seite wie "The Pirate Bay" im Jahr 2012 kaum Wirkung zeigte. Durch eine größere Blockadewelle 2014 hingegen, bei der in Großbritannien 53 Seiten blockiert wurden, schienen auch die Besucherzahlen bei anderen Filesharing-Seiten zurückgegangen zu seien.

Auch legale Streamingseiten wie Netflix und Amazon konnten ein Wachstum verzeichnen. Die Benutzung legaler Abonnementseiten sei 2014 bei Piraterienutzern um sieben bis zwölf gestiegen, berichten die Forscher.

Viele Ausweichmöglichkeiten

Die Studie ergab zudem, dass es unterschiedlichste Reaktionen auf Blockaden von Piratenseiten gibt. Während manche Nutzer Wege finden, die Blockade zu umgehen, steigen andere auf alternative Torrent-Anbieter um oder verschaffen sich Zugriff auf blockierte Seiten, indem sie sich über VPN anmelden. Die Studie zeigt jedoch, dass viele Nutzer sich zunehmend legalen Alternativen zuwenden.

Der Konsens der Studie ist dabei, dass nur flächendeckende Maßnahmen erkennbare Wirkung zeigen. Zur Illustration ziehen die Forscher das Beispiel der Hydra heran, einer Figur aus der griechischen Mythologie, der für jeden abgetrennten Kopf zwei weitere nachwachsen: "Das Blockieren einer einzelnen Seite bedeutet, dass nur einer der Köpfe der Hydra abgeschlagen wird. Das Ergebnis wird nur ein diffuseres Netzwerk von Pirateriestandorten sein, ohne die Piraterietätigkeit einzudämmen", schreiben die Forscher. (hsu, 27.8.2019)