20 Millionen Euro stehen für die neuerliche Förderaktion bereit.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Wien – Bei der heurigen Förderaktion des Bundes zur thermischen Sanierung von Altbauten gab es einen "Raus aus dem Öl"-Bonus in Höhe von 5.000 Euro, der besonders beliebt war. Der mit 42,6 Millionen Euro dotierte Fördertopf war deshalb schon Ende Juni ausgeschöpft.

Wegen des großen Erfolgs wird die Aktion nun verlängert: Ab heute (23.9.) können wieder Anträge online eingereicht werden. 20 Millionen stehen zusätzlich für die "Raus aus dem Öl"-Förderaktion bereit. Der Fokus der Förderung liegt auf dem Kesseltausch mit 5.000 Euro im Einfamilienhaus bzw. 1.000 Euro im mehrgeschossigen Wohnbau. Thermische Sanierungen werden nicht mehr gefördert.

Anträge online einreichen

Die Verlängerung der Maßnahme hatte der Nationalrat im Juli beschlossen. Rund 600.000 Öl-Heizungen sind derzeit noch in Österreich im Einsatz.

Förderanträge werden über die Kommunalkredit Public Consulting (KPC) abgewickelt und können unter www.umweltfoerderung.at online eingereicht werden. (red, 23.9.2019)