New York – Die Latin-Pop-Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira werden die Halbzeitshow des nächsten American-Football-Finales anführen. Das gab Lopez am Mittwoch auf Twitter bekannt. "Wir werden die Welt aus den Angeln heben", schrieb die 50-Jährige zu einem Foto von sich und Shakira.

Shakira schrieb: "Größer kann es nicht werden." Sie sei aufgeregt, bei der Super Bowl aufzutreten. Die National Football League bestätigte den Auftritt im kommenden Februar. Die Super Bowl ist der Höhepunkt der American-Football-Saison. Das Spiel und die Halbzeitshow gehören zu den meistgesehenen TV-Übertragungen der USA.

Aufregung und weniger Glanz

Zuletzt hatte die Halbzeitshow aber an Glanz verloren: Im Streit um den Umgang mit Quarterback Colin Kaepernick wollten im vergangenen Februar Medienberichten zufolge Topstars wie Rihanna, Pink and Cardi B nicht auftreten. Schließlich führte die Popgruppe Maroon 5 die Halbzeitshow an.

Kaepernick, damals Quarterback der San Francisco 49ers, war in der Saison 2016/17 vor NFL-Spielen bei der Nationalhymne aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Knie gegangen. Mit seinem Protest löste er eine Bewegung aus, zahlreiche Spieler übernahmen die Geste. Das sorgte für große Aufregung, US-Präsident Donald Trump attackierte die meist afroamerikanischen Stars scharf. Kaepernick selbst ist seit März 2017 vereinslos und hat keine NFL-Partie mehr bestritten. Er wirft den Vereinen vor, ihn aus politischen Gründen nicht anheuern zu wollen. (APA, 27.9.2019)