Die berühmten Urlaubsorte locken mit einem vielfältigen Angebot – hier kann man die üblichen Wassersportarten ausüben und zusätzlich noch einiges erleben: sei es bei einer Tauchtour zu den Similan-Inseln nahe Khao Lak, bei einer Klettertour in Krabi oder bei einer Inselrundfahrt in Phuket oder Kho Samui.

Tourism Authority of Thailand

Einige der weiteren Eilande haben sich in den letzten Jahren langsam und stetig weiterentwickelt, während andere noch im Dornröschenschlaf verharren – jeder findet in Thailand SEINE Lieblingsinsel samt Lieblingsplatz am Strand – belebt, bunt, vielfältig oder ruhig, naturnah, wildromantisch, je nach Geschmack.

Vielleicht finden sich einige dieser Inseln auch auf Ihrer nächsten Entdeckerliste?

Koh Phayam

Die beschauliche Insel nahe der burmesischen Grenze ist gerade einmal zehn Kilometer lang und fünf Kilometer breit. Taxis oder Autos gibt´s hier nicht, dafür jede Menge Kokospalmen und Hängematten. Perfekt für Familien und unkomplizierte Reisende geeignet, bietet sie einige gute kleine Restaurants und sogar eine Bio- Bäckerei.

Koh Phayam
Foto: Joe Waranont

Koh Yao Noi

Ruhesuchende Individualisten werden an Ko Yao Nois Long Beach in stilvollen naturnahen Bungalow-Anlagen fündig. Bekannt ist die von Fischern und Reisfarmern bewohnte Insel aber auch für ihren "Community Based Tourism" bei lokalen muslimischen Familien: hier bekommt der Gast in Homestays einen Einblick in deren Alltag bei Reisanbau mit Wasserbüffel und Pflug, Kokosnuss- und Kautschukernte, oder beim Fischfang und bei Batikmalerei.

Koh Yao Noi
Foto: Marc Mintel

Koh Lipe

Die im südwestlichen Tarutao-Archipel gelegene Nationalparkinsel besticht mit ihren wunderschön leuchtenden drei weißen Stränden. Das sprach sich schon etwas herum, und so herrscht auf dem einstigen Fischereiland heute ein buntes Multikulti zwischen Longtailbooten, Rollköfferchen, Kinderbuggy und WiFi.

Koh Lipe
Foto: Tourism Authority of Thailand

Koh Chang-Archipel

Die "Elefanteninsel" samt Nachbarinseln Koh Kut und Koh Mak entwickeln sich gerade zu begehrten Reisedestinationen. Außer Kho Mak bieten alle ein bergiges Inselinneres samt immergrünem Tropenwald, wo Makaken, Nashornvögel, Pythons und Königskobras leben und locken damit Naturfans auf spannende Wandertouren.

Koh Chang
Foto: Tourism Authority of Thailand

Auch Abstecher im Kajak in die Mangroven sind ebenso zu empfehlen wie Besuche bei den Einheimischen wie etwa im ehemaligen Schmugglerdorf Im Osten der Insel Koh Kut.

Koh Kut
Foto: Tourism Authority of Thailand

Letzteres Eiland lockt mit teilweise noblen Unterkünften an traumhaften Buchten, während Koh Mak als kleine gemütliche, bei Jung und Alt beliebte kleine Insel, voll mit Kokospalmen, Gummiplantagen und mit familiären und erschwinglichen Unterkünften punktet.

Koh Mak
Foto: Tourism Authority of Thailand