Fand ihre erste Wohnung noch über ein Zeitungsinserat: Barbara Obermeier.

Foto: Sandra Kosel

Die deutsche Musicalsängerin Barbara Obermeier fand ihre erste eigene Wohnung 2005 über ein Zeitungsinserat. Für die Spielzeit des Musicals Ludwig im deutschen Füssen zog sie in eine 28 Quadratmeter kleine Wohnung mit Balkon.

Die Wohnung war bereits eingerichtet – allerdings nicht nach Obermeiers Geschmack. Bett gab es keines, dafür eine Schlafcouch. Die Küche war zudem so winzig, dass nicht einmal Obermeiers Riesen-Wok darin Platz hatte. "Ich hab mir damals gar keine Gedanken darüber gemacht, was beim Wohnen wichtig ist", sagt sie rückblickend.

Auf zu Ikea

Anfänglich wollte sie ohnehin nur kurz bleiben. Daraus wurden zweieinhalb Jahre. Nach einem Jahr wurde die "Schuhschachtel", wie Obermeier die Wohnung nennt, aber umgestaltet: "Ich hab die alten Möbel rausgeworfen und bin zu Ikea gefahren, um mich mehr nach meinem Geschmack einzurichten."

Ganz wichtig waren Obermeier, die derzeit im Wiener Ronacher im Musical Cats als Jellylorum/Griddlebone auf der Bühne steht, damals schon ihre Pflanzen. Sie wurden bei Umzügen seither stets mitgenommen. (zof, 10.12.2019)