Die Wiener Feuerwehr im Einsatz in Simmering (Archivbild).

Foto: FOTO: APA/LUKAS HUTER

Wien – Bei einem Zimmerbrand in Wien-Simmering ist am frühen Mittwochnachmittag ein Mensch ums Leben gekommen. Mitarbeiter der Wiener Feuerwehr hatten das Feuer in einem Gemeindebau in der Simmeringer Hauptstraße kurz nach 13.30 Uhr auf der Heimfahrt von einem anderen Einsatz entdeckt.

Die Feuerwehrmänner öffneten mit Gewalt eine Zufahrtsschranke und sahen Flammen aus einer Wohnung im dritten Stock des Johann-Hatzl-Gemeindebaus schlagen. Sie bemerkten auch den um Hilfe rufenden Wohnungsinhaber an einem Fenster und stellten zunächst ein Sprungkissen auf, für den Fall, dass der Mann springt. Eine Drehleiter, die lang genug gewesen wäre, um den Mann zu retten, hatte die Gruppe nicht dabei.

Danach rückten die Feuerwehrleute im Innenangriff mit einer Löschleitung den Flammen zu Leibe. Inzwischen eingetroffene weitere Feuerwehrkräfte, die eine Drehleiter mitbrachten, löschten die Flammen von außen. Weitere Kräfte brachten mehrere Personen ins Freie, darunter den Leblosen. Neben dem Toten wurde ein 39-Jähriger – vermutlich ein Nachbar – mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach einer halben Stunde gab die Feuerwehr "Brand aus". Die Einsatzkräfte kontrollierten noch die Nachbarwohnungen und stellten keine Gefährdung fest.

Identität unklar

Die Identität des Todesopfers war am Nachmittag noch unklar. Auch war nicht geklärt, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelte. Nach Informationen der APA wurde vermutet, dass es sich um den Wohnungsinhaber – einen 81-jährigen Mann – handelt. Laut Polizei wird eine Kommission den Brand untersuchen. Brandstiftung galt allerdings als unwahrscheinlich.

Es handelt sich bereits um das zweite schwere Feuerunglück, das sich heuer in der Simmeringer Hauptstraße ereignet hat. Mitte Mai 2019 brannte der Gebäudekomplex Simmeringer Hauptstraße 68-74, der sich von der Simmeringer Hauptstraße über den Enkplatz bis in die Sedlitzkygasse erstreckt. Damals wurde die komplette Dachkonstruktion vernichtet. (APA, 25,12,2019)